Hier finden Sie unser reichhaltiges AG-Angebot

Flöten für Anfänger

In der Flöten-AG möchten wir Ton für Ton die Griffe lernen und ein Gefühl für den richtigen Rhythmus bekommen. Wenn du bereit bist in der Woche regelmäßig mindestens dreimal fleißig zu üben, wirst du im Laufe des Schuljahres immer mehr Lieder spielen können. Diese AG ist für die Klassenstufen 2,3 und 4 ausgelegt. 

Wir freuen uns auf fröhliche Stunden mit dir in der Flöten-AG.

Flöten für Fortgeschrittene

Du warst bereits im letzten Schuljahr in der Flöten-AG für Anfänger*in? Dann hast du fast alle Töne auf der Flöte gelernt und möchtest jetzt dein Können auf der Flöte festigen und noch erweitern? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam wiederholen wir bekannte Töne und erarbeiten uns die noch fehlenden. Wir wagen uns an zweistimmige Stücke heran und auch erste musiktheoretische Kenntnisse wirst du dir erwerben. Teilnehmen können Schüler*innen aus der Klassenstufe 3.

Grundschul-Chor

Singst du gerne? Dann bist du im GS-Chor der CJL – Schule genau richtig. Wir werden gemeinsam Lieder singen und unsere Stimme kennenlernen und weiterentwickeln. Auch werden wir mit Rhythmusinstrumenten einzelne Lieder begleiten  Die eingeübten Lieder werden wir bei einigen Gelegenheiten in der Schule aufführen. Teilnehmen können Schüler*innen aus den Klassenstufen 2,3 und 4. 

Natur- und Umwelt-AG

Magst du Tiere? Hattest du schon einmal eine Gespenstheuschrecke auf  der Hand? Was brauchen Gespenstschrecken zum Leben? Was muss man tun, damit sie sich wohlfühlen? Wo leben sie? Wird etwas aus den Eiern aus dem Vorjahr schlüpfen? Komm zu uns in die AG und über­nimm zusammen mit deiner Gruppe die Pflege für diese spannenden Tiere.

Teilnehmen können Schüler*innen aus den Klassenstufen 3 und 4. 

Medien-AG für Einsteiger

Du interessierst dich für Computer und Tablets? Dann bist du hier genau richtig. Du erhältst in diesem Schuljahr einen Einblick in die ersten Schritte und wichtigsten Handgriffe mit dem Computer und Tablet und setzt dich mit dem Internet auseinander. Wo lauern Gefahren? Wo kann ich etwas für die Schule nachlesen? Du hast selbst ganz andere Fragen? 

Dann komm vorbei und wir erkunden gemeinsam die Welt der Medien.

Teilnehmen können Schüler*innen aus den Klassenstufen 3 und 4.

 

Medien-AG für Fortgeschrittene

Du warst letztes Jahr bereits in der Medien-AG und dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann solltest du dran bleiben und auch in diesem Jahr die Medien AG für Fortgeschrittene besuchen. Wir knüpfen an deinem Wissen aus dem letzten Schuljahr an und erweitern es. Dabei arbeiten wir wieder sowohl mit dem Tablet als auch mit dem Computer. 

Teilnehmen können Schüler*innen aus der Klassenstufe 4.

Kunst-AG

Märchenschloss, Fantasietiere, Raketen und Co,

Wir basteln und bauen gemeinsam geniales aus Alltagsgegenständen und Paier

Hast du Lust, das und noch viel mehr auszuprobieren? Dann bist du in der Kunst-AG herzlich willkommen. Die Dinge mit denen wir arbeiten, landen normalerweise im Müll: große und kleine und ganz kleine Schachteln, Pappkartons, Eierkartons, Klorollen, Milchtüten, Deckel von Tuben und Flaschen, witzige Plastikflaschen… Am besten du legst dir gleich eine kleine Sammlung an.

Teilnehmen können Schüler*innen aus den Klassenstufen 3 und 4. 

Suche