1.280 Kugeln Eis

Mit 1.280 Kugeln Schoko, Mango, Erdbeere, Straciatella, Cookies und Zitrone hat der Schulverein den Schülerinnen und Schüler zum Geburtstag ihrer Schule gratuliert.

Mehr lesen

1280 Kugeln Eis zum Geburtstag

Mit Festakt und Schulfest hat die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule in diesem Jahr ihren 50.Geburtstag schon gefeiert. Am Dienstag kam speziell für die Schülerinnen und Schüler noch eine Geburtstagsüberraschung hinzu. Vollgepackt mit Eis und Waffeln machte ein Eiswagen am Vormittag auf dem Schulhof Station. Organisiert hat die Aktion der CJL-Schulverein, der damit der gesamten Schulgemeinschaft kurz vor den Sommerferien eine kühle Überraschung zum Geburtstag der Schule bescherte. Je zwei Kugeln konnten sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen. Insgesamt gingen so rund 1280 Kugeln Eis über den Tresen und sorgten den ganzen Vormittag über für durchweg glückliche Gesichter. Jetzt können die Ferien kommen! Der Schulverein wünscht allen Kleinen udn Großen schöne Ferien udn Gottes Segen auf allen Wegen.

Herzlich Willkommen beim CJL-Schulverein

Seit der Gründung der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule hat sich vieles verändert. Eines war aber bis 2015 eine große Konstante: Der Schulverein als Träger der Schule. Seit 2016 liegt diese Aufgabe nun bei einer Stiftung. Damit haben sich die Aufgaben des CJL-Schulvereins verändert. 

Zu den Schwerpunkten des Schulvereins gehört die inhaltliche, finanzielle und ideelle Unterstützung der CJL. Neben der Förderung von Projekten hat sich der Schulverein so beispielsweise auch durch die Einbringung des Jahresthemas "Nachhaltigkeitv im Alltag eingebracht.

Der aktuelle Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen

Hintere Reihe von links: Thomas Schwieren (Beisitzer), Alexandra Eberhard (Schriftführerin), Peter Freihöfer (2. Vorsitzender), Kathrin Herrman (Vertreterin des Elternbeirates), Matthias Nowotny, (1. Vorsitzender)

Vordere Reihe von links: Erin Christophers (Beisitzerin), Judith Hammer (Vertretung GLK), Claudia Baumann (Kassiererin), Elke Schilling (Beisitzerin), Thomas Müller (Vertretung Schulleitung)

Die Aufgaben des Schulvereins

Das Fundament unserer Arbeit ist, wie in der Vergangenheit, die Mitgliedschaft aller Eltern im CJL-Schulverein, der über die gesamten Mitgliedsbeiträge verfügen kann. Sie „verschwinden“ somit nicht im Schulhaushalt, sondern stehen für Förderaufgaben zur Verfügung. Zudem unterstützen uns eine nicht unerhebliche Zahl fördernder Mitglieder, wofür wir sehr dankbar sind.

 

Vielfältige Fördermaßnahmen

Als Schulverein stellen wir uns der Aufgabe, zum positiven Bild der Schule in der Öffentlichkeit beizutragen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Förderung von Projekte und Maßnahmen an der Schule dar, die ansonsten finanziell nicht umgesetzt werden könnten. Das Spektrum reicht dabei von der Unterstützung einzelner Kinder, über die Finanzierung besonderer Projekte für Klassen, bis hin zur Kostenübernahme für größere Anschaffungen.

 

Schulgemeinschaft im Blick

Gemeinsam mit dem Elternbeirat, der Gesamtlehrerkonferenz, dem Ganztagesbereich, den Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung sowie unseren Mitgliedern wollen wir uns auf den Weg machen, sinnvolle und spannende Projekte umzusetzen. Dabei wird sich der Schulverein auch mit eigenen Projekten und Ideen in die Schulgemeinschaft einbringen. Bei unserer Arbeit haben wir alle Gruppen der Schulgemeinschaft im Blick.

Ihre Mitgliedsbeiträge tragen somit zur Stärkung der Solidargemeinschaft CJL-Schule bei. Dafür sagen wir Danke.